Dr. Andreas Fichtner

Dr. Andreas Fichtner

Finanzgutachter Dr. Andreas Fichtner

Dr. Andreas Fichtner

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Sachgebiet Wertpapiere und Derivate (IHK Leipzig)
c/o SAM Sachsen Asset Management GmbH

Martin-Luther-Ring 12 I 04109 Leipzig

Tel.:   +49 341 355 929 - 0
Fax:   +49 341 355 929 – 99
E-Mail: info@sachsen-am.de

Wissenschaftliche Ausbildung und Werdegang

Dr. Andreas Fichtner schloss sein Physikstudium an der TU Chemnitz als Diplom-Physiker ab. In seiner Promotion aus dem Bereich der Theoretischen Physik beschäftigte er sich mit stochastischen Prozessen und Unordnungsphänomenen. Parallel absolvierte er an der TU Chemnitz das Aufbaustudium „Investment Banking“. Finanzwirtschaftliche Erfahrungen sammelte er nach seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz und im Risikomanagement einer Landesbank.

Seit 2010 arbeitet er im Team der SAM Sachsen Asset Management GmbH als Senior Analyst. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Analyse und Bewertung komplex strukturierter Finanzprodukte. Zudem leitet er das quantitative Analyseteam fachlich.

Seit 2016 ist Dr. Fichtner öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Wertpapiere und Derivate (IHK Leipzig). In dieser Funktion unterstützt er Gerichte, Verwaltungsbehörden, Rechtsanwaltskanzleien und Privatkunden bei der Aufarbeitung komplexer Sachverhalte mit Gerichtsfesten Gutachten.

Öffentliche Bestellung zum vereidigten Sachverständigen

Öffentliche Bestellung zum Sachverständiger IHK© IHK zu Leipzig

Dr. Fichtner wurde von der Industrie- und Handelskammer Leipzig gem. §36 GewO im Sachgebiet „Wertpapiere und Derivate“ öffentlich  bestellt und vereidigt.

Die Bestellung zum vereidigten Sachverständigen ist ein langwieriger Prozess, in dem die persönliche und fachliche Eignung sowie der überdurchschnittliche Sachverstand für das Sachgebiet eingehend geprüft werden. Dabei wird auch auf eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung wertgelegt. Diese muss, auch nach Abschluss des Verfahrens, bei der zuständigen Stelle regelmäßig nachgewiesen werden.

Die öffentliche Bestellung bestätigte Dr. Fichtner mit dem Sachverständigeneid. Damit verpflichtet er sich nicht nur die Pflichten Sachverständigenordnung einzuhalten, sondern auch alle Gutachten nach eigener Überzeugung, unparteiisch und gewissenhaft zu erstellen.

Dr. Fichtner und SAM Sachsen Asset Management

Dr. Fichtner ist Senior Analyst und Leiter des quantitativen Analyseteams bei der SAM Sachsen Asset Management GmbH. Dies ermöglicht es ihm, mit verschiedenen Gutachtern zusammenzuarbeiten und somit auf eine umfangreiche Expertise und entsprechende Infrastruktur zurückzugreifen.

Die SAM Sachsen Asset Management GmbH ist ein von der BaFin zugelassener und beaufsichtigter Finanzdienstleister mit dem Fokus auf komplexe Finanz- und Kapitalmarktprodukte. Die drei Geschäftsführer der SAM sind zugleich die alleinigen Eigentümer. Somit ist die SAM rechtlich unabhängig von Dritten: Auch über die Auftragsseite hängt die SAM nicht, wie viele andere Beratungsunternehmen, von einigen Großbanken ab. Zu den Kunden zählen bundesweit insbesondere öffentliche Auftraggeber (Länder, Landkreise, Kommunen und kommunale Unternehmen), Vermögensverwalter, Gerichte und Rechtsanwaltskanzleien, Banken und Versicherungen sowie mittelständische Unternehmen. Das Leistungsportfolio gliedert sich in die Geschäftsfelder Bad Banking, Produkt- und Portfolioanalyse und Finanzwissenschaftliche Gutachten. Mehr über SAM können Sie auf der Webseite www.sachsen-am.de erfahren.